Sieben fielen vom Himmel
Krögers Debutroman ab 1969

Teil 1 der Centauren-Triologie

Sieben fielen vom Himmel - A. Kröger Werkausgabe 2017
"Sieben fielen vom Himmel"

Sieben Astronauten gelingt es nach dem rätselhaften Verschwinden des Mutterschiffes, sich auf einen Planeten eines fremden Sternsystems zu retten.

Dort müssen sie mitten im Dschungel überleben. Die anhand von aufgefangenen Funksignalen vermuteten technisch hochstehenden Bewohner der Welt, die ihnen vielleicht helfen könnten, sind zunächst nicht zu finden.
Doch wer sind eigentlich diese Astronauten?

(aus: Alexander Kröger Werkausgabe)

"Sieben fielen vom Himmel"- die verschiedenen Ausgaben

Der überaus erfolgreiche und mehrfach prämierte Debutroman machte Alexander Kröger 1969 auf einen Schlag berühmt. Er setzte mit Unterbrechungen die spannende Geschichte aus seinem Debut in weiteren Romanen fort:

  • "Das Kosmodrom im Krater Bond"
  • "Energie für Centaur".

Später benannte Kröger diese drei Bände folgerichtig als CENTAUREN-TRIOLOGIE.
In seinem 2004 erschienenen Roman "Robinas Stunde null" und auch in seinem letzten Werk "Nimmerwiederkehr" (2009)  griff Kröger nochmals auch auf diese Plots zurück.

In der vom Ehepaar Routschek ab 1991 herausgegebenen "Grünen Reihe" wurde "Sieben fielen vom Himmel" noch nicht neu editiert.

Im Jahr 2008 brachte der 2014 aufgelöste ehemalige Projekte-Verlag Cornelius eine von Alexander Kröger komplett neu editierte Ausgabe von "Sieben fielen vom Himmel" heraus. Lektor war Wilko Müller, der Alexander Kröger schon für die Editionen der "Grünen Reihe" als Freund, Lektor und Hinweisgeber zur Seite stand.

Auch im Jahr 2008 brachte die Familie Pekruhl in ihrer EDITION digital aus Pinnow "Sieben fielen vom Himmel" als e-Book heraus- in der Originalausgabe der DDR-Fassung. Dort erschienen in Folge ebenfalls alle anderen (Original-) Bücher von Alexander Kröger als e-Book.

Nach dem Tod von Alexander Kröger brachte Wilko Müller sämtliche* Werke von Helmut Routschek in der "Alexander Kröger Werkausgabe" heraus (Edition Solar-X), liebevoll nochmals editiert und neu aufgelegt.

In der Edition-SX erschien auch die neuste, redigierte Ausgabe des Kröger-Klassikers "Sieben fielen vom Himmel" im März 2017.

Sieben fielen... Illustration Klaus Brandt

1969 - 1988

1969 Sieben fielen vom Himmel Debutroman

2008

2008 Projekte Verlag Sieben fielen vom Himmel

2016

nur EBook 2016 Sieben Edition Digital

ab 2017

Image