Der Untergang der Telesalt
Die Telesaltmission

Krögers neunter Roman, sein letztes Buch in der untergehenden DDR - erschienen 1989, geschrieben schon 1986.

Danke für Ihr Verständnis!

Diese Seite wird aktuell komplett neu gestaltet, daher sind viele Seiten - wie diese hier - noch nicht vollständig.

Sieben fielen vom Himmel 1969
"Der Untergang der Telesalt" | "Die Telesaltmission"

Irdische Raumfahrer, auf der Suche nach erdähnlichen Planeten, stoßen auf Spuren einer früheren Raumexpedition und auf Einheimische, die auf einer niedrigen Entwicklungsstufe stehen.

Nach abenteuerlichen Ereignissen ergeben sich Schritt für Schritt Vermutungen, die in Sicht auf Zukunftsvisionen der Menschheit nachdenklich stimmen und sich auf überraschende Weise bestätigen.


Wieder stellt Kröger dabei interessante, bedenkenswerte Bezüge zu irdischen Entwicklungen her.


Geschrieben 1986, erschienen kurz vor dem Zusammenbruch der DDR 1989.

"Der Untergang der Telesalt | Die Telesaltmission"
Die verschiedenen Ausgaben

Dieser Roman von Alexander Kröger ist geprägt von den gesellschaftlichen Umwälzungen in der damaligen DDR - er schrieb ihn im Jahr 1986.

Kröger verstand "Der Untergang der Telesalt" auch als Gegenentwurf zum zu Recht viel beachteten SF-Roman "Andymon" von Angela und Karlheinz Steinmüller (1982). Ob sein Standpunkt dazu richtig war - wir wollen es hier nicht klären.

Kröger schreibt selbst:
"...'Der Untergang der Telesalt', ..., sagt in einer parabelhaften Handlung den Untergang des "real existierenden Sozialismus" voraus."

In der vom Ehepaar Routschek ab 1991 herausgegebenen "Grünen Reihe" - Kröger Vertrieb verlegten die Routscheks den Roman in Neubearbeitung als "Die Telesaltmission" im Jahr 2002. Das Cover gestaltete die Familie Routschek selbst (Thomas Routschek? ).

Im Jahr 2013 brachte der 2014 aufgelöste ehemalige Projekte-Verlag Cornelius eine von Alexander Kröger zusammen mit Wilko Müller nochmals neu editierte Ausgabe von "Die Telesaltmission" heraus. 

Im Jahr 2016 brachte die Familie Pekruhl in ihrer EDITION digital aus Pinnow "Sieben fielen vom Himmel" als e-Book heraus- in der Originalausgabe der DDR-Fassung. Dort erschienen in Folge ebenfalls alle anderen (Original-) Bücher von Alexander Kröger als e-Book.

Nach dem Tod von Alexander Kröger brachte Wilko Müller sämtliche* Werke von Helmut Routschek in der "Alexander Kröger Werkausgabe" heraus (Edition Solar-X), liebevoll nochmals editiert und neu aufgelegt.

In der Edition-SX erschien auch die neuste, redigierte Ausgabe des Kröger-Klassikers "Sieben fielen vom Himmel" im März 2017.

Sieben fielen... Illustration Klaus Brandt

1989 DDR

Der Untergang der Telesalt DDR 1989 Neues Leben

1989 DDR

Der Untergang der Telesalt DDR 1989 Neues Leben

2002

Der Untergang der Telesalt DDR 1989 Neues Leben

2013

Der Untergang der Telesalt DDR 1989 Neues Leben

2016

Der Untergang der Telesalt DDR 1989 Neues Leben

2002

Der Untergang der Telesalt DDR 1989 Neues Leben