Begegnung im Schatten
.

ab 2003 - ein wisenschaftlich-phantastischer Roman aus der Lausitz

Begegnung im Schatten  - a_kröger Werkausgabe 03 2018
"Begegnung im Schatten"

In einem Braunkohletagebau in der Lausitz wird ein rätselhaftes Objekt gefunden: Es sieht fast so aus wie ein Space Shuttle, aber wie kommt ein solches in eine 10 Millionen Jahre alte Kohleschicht? Nur eine Erklärung ist denkbar!


Im Zuge der Erforschung des außerirdischen Shuttles geschehen fragwürdige, gar kriminelle Dinge. Alexander Kröger stellt hier nicht nur Fragen nach dem „Was wäre wenn …?“ eines solchen Fundes, sondern auch nach der Ethik von Wissenschaft und Forschung.

(aus: Alexander Kröger Werkausgabe)

"Begegnung im Schatten"- die verschiedenen Ausgaben

Dieser Roman hat Lokalkolorit, schließlich war Dr. Helmut Routschek als konzessionierter Markscheider "in der Braunkohle" tätig, und lebte in der Lausitz -in Hoyerswerda, später in Cottbus.

So ist es nicht verwunderlich, dass Alexander Kröger einmal ein Buch schreiben würde, das in seiner Heimat und in seinem bergmännischen Beritt spielt. Zugleich nutzt Kröger hier wieder einen Plot der sogenannten Xenoarchäologie oder Präastronatik. Ihm geht es jedoch vor allem um die Verantwortung und Ethik von Wissenschaft und Forschung. Gentechnik spielt hier eine zentrale Rolle.

Der Roman erschien zuerst im Eigenverlag des Ehepaares Routschek, der brühmten "Grünen Reihe - Krögervertrieb" im Jahr 2003. 

Im Jahr 2008 brachte der 2012 aufgelöste ehemalige Projekte-Verlag Cornelius eine von Alexander Kröger komplett neu editierte Ausgabe von "Begegnung im Schatten" heraus. Lektor war Wilko Müller, der Alexander Kröger schon für die Editionen der "Grünen Reihe" als Freund, Lektor und Hinweisgeber zur Seite stand.

Im Jahr 2016 brachte die Familie Pekruhl in ihrer EDITION digital aus Pinnow "Begegnung im Schatten" als e-Book heraus- in der Originalausgabe der DDR-Fassung. Dort erschienen in Folge ebenfalls alle anderen (Original-) Bücher von Alexander Kröger als e-Book.

Nach dem Tod von Alexander Kröger brachte Wilko Müller sämtliche* Werke von Helmut Routschek in der "Alexander Kröger Werkausgabe" heraus (Edition Solar-X), liebevoll nochmals editiert und neu aufgelegt.

In der Edition-SX erschien auch die neuste, redigierte Ausgabe von "Begegnung im Schatten" im März 2018.

Sieben fielen... Illustration Klaus Brandt

2003

2003 Grüne Reihe

2012

2012  Projekte Verlag

2016

2016 Edition Digital nur eBook

2018

2018 überarbeitet AKW