Die Kristallwelt
der Robina Crux

Krögers vierter Roman (ab 1977) - Robina Crux Teil 1

Expedition Mikro (1976)
"Die Kristallwelt der Robina Crux" (Robina Crux 1)

Ein schmetternder Aufprall, das Beiboot ist auf dem geheimnisvollen Planetoiden an der spiegelnden Kristallwand havariert.

Alle Kontaktversuche zum Raumschiff REAKTOM scheitern. Robina ist allein, Lichtjahre von der Erde entfernt.

Verzweiflung ergreift die junge Frau. Ein Hoffnungsschimmer bleibt:
Jenes fremde Funkfeuer, dessen kaltes Licht die Kristalle rhythmisch aus der Schwärze des Alls reißt.

(aus: "Die Kristallwelt der Robina Crux", Edition Solar-X")

"Die Kristallwelt der Robina Crux"
Die verschiedenen Ausgaben und spätere Fortsetzungen

Die wunderschöne Robinsonade um die zunächst einsame, in einer eiskalten Kristallwelt gefangenen junge Raumfahrerin Robina Crux ist einer der weiteren sehr erfolgreichen Romane von Alexander Kröger. Und es ist wohl seine schönste Erzählung.

Die spannende und anrührende Geschichte begeisterte nicht nur die Leser im selbsternannten "Leseland DDR".
Im damals schon viel freieren Ungarn erschien 1985 im dortigen Science-Fiction Magazin "ROBUR" ein Auszug von Krögers Robina Crux - gemeinsam mit einer damals im Westen so populären Story aus dem "Star Wars"-Universum.

In der vom Ehepaar Routschek ab 1991 herausgegebenen "Grünen Reihe - Krögervertrieb" gab der Autor eine komplett neu editierte Ausgabe des Romans heraus: "Robina Crux", Neuauflage 2004.
Dieses Originalbuch kann auch heute noch über Solar-X erworben werden.

Alexander Kröger schrieb im selben Jahr 2004 eine Fortsetzung von "Die Kristallwelt der Robina Crux".
In diesem neuen Roman "Robinas Stunde null" verarbeitete Kröger auch Handlungsstränge fast aller seiner früheren Werke, so daß durchaus auch ein eigenständiges "Kröger-Universum" entstand. 

In seinem letzten komplett neuen Roman ("Nimmerwiederkehr" von 2009) verarbeitete er diese Plots in Ansätzen weiter.

Im Jahr 2016 brachte die Familie Pekruhl in ihrer EDITION digital aus Pinnow "Die Kristallwelt der Robina Crux, 1. Teil " - nur als e-Book heraus- auf der Grundlage des Textes der Originalausgabe der DDR-Fassung. Dort erschienen in Folge ebenfalls alle anderen (Original-) Bücher von Alexander Kröger - nur als e-Book.

Nach dem Tod von Alexander Kröger brachte sein früherer langjähriger Lektor und Freund Wilko Müller sämtliche Werke von Helmut Routschek in der "Alexander Kröger Werkausgabe" (AKW) heraus (Edition Solar-X), liebevoll nochmals editiert und neu aufgelegt.

In der Edition-SX AKW erschien auch die neuste, nochmals redigierte Ausgabe des Kröger-Klassikers und seiner Fortsetzung als "ROBINA CRUX - Teil 1 & 2" im September 2018.


Anmerkung des Webmasters: "Robina Crux" ist für mich nicht nur einer der schönsten Romane von Alexander Kröger, sondern auch ein Meilenstein der der deutschen Science-Fiction Literatur.

Klaus Brandt, Dezember 2022

Sieben fielen... Illustration Klaus Brandt

ab 1977

DDR Expedition Mikro 1976 Neues Leben Erstausgabe

1982

DDR Expedition Mikro 1976 Neues Leben Erstausgabe

Ungarn 1985

DDR Expedition Mikro 1976 Neues Leben Erstausgabe

2004 (neu)

Kristallwelt Robina Crux -Grüne Reihe 2004

2016

Nur E-Book Kristallwelt Robina Edition Digital

AKW ab 2018

AKW Robina Crux 1und2 09 2018