Die Mücke Julia
.

Science-Fiction Stories (ab 1996)

AKW 17: Die Mücke Julia
"Die Mücke Julia" | SF-Stories

Der 1996 erstmals erschienene Storyband wurde 2011 überarbeitet und mit neuen Geschichten erweitert.

Eine erotische Zeitreise, das Unheil der naiven Mücke Julia, eine tragische Klon-Story, das Opfer einer „Lautloser“-Erfindung, das „Restrisiko“ eines geheimen Atomreaktors oder wie Nils Main sein Schabenweibchen kennenlernt …

Ist die Emanzipation bereits am Ende? Weiß man, was bei Aschenbrödel wirklich geschah …?
Ein breites Spektrum voller Einfälle – und nicht zuletzt mit Bezügen zu aktuellen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Problemen unserer Zeit.

(aus: Alexander Kröger Werkausgabe)

"Die Mücke Julia"- die verschiedenen Ausgaben

Alexander Kröger schrieb auch Kurzgeschichten, vor allem auch hier: wissenschaftlich-phantastische Stories. 

Einige dieser Kurzgeschichten wurden z.B. in Anthologien wie "Lichtjahr" veröffentlicht.

In der vom Ehepaar Routschek ab 1991 herausgegebenen "Grünen Reihe" wurde "Die Mücke Julia" mit 9 verschiedenen Kurzgeschichten. Im Klappentext der Originalausgabe aus der "Grünen Reihe" vermerkt der Autor, dass die Stories "...'Wiederkehr' und 'Das Abartige' [früher: 'Eine unumkehrbare Mutation']..." schon vorher in anderen Anthologiene erschienen.

Im Jahr 2011 brachte der 2014 aufgelöste ehemalige Projekte-Verlag Cornelius eine von Alexander Kröger gemeinsam mit WIlko Müller komplett neu editierte Ausgabe des Erzählbandes heraus, nun enthielt "Die Mücke Julie" insgesamt 17 Kurzgeschichten. 

Kröger lässt in einigen der Stories Reminiszensen an seine früheren (und späteren) Werke erkennen- lesen Sie selbst.

Im Jahr 2016 brachte die Familie Pekruhl in ihrer EDITION digital aus Pinnow "Die Mücke Julia" als e-Book heraus-auf BAsis der 2. überarbeiteten Neuauflage des Projekte-Verlages.

Nach dem Tod von Alexander Kröger brachte Wilko Müller sämtliche* Werke von Helmut Routschek in der "Alexander Kröger Werkausgabe" heraus (Edition Solar-X), liebevoll nochmals editiert und neu aufgelegt.

In der Edition-SX erschien auch die neuste, nochmals redigierte und um ein Nachwort und eine Kröger-Biografie erweiterte Ausgabe des Kröger-Klassikers "DIe Mücke Julia" (2018, AKW17).

Sieben fielen... Illustration Klaus Brandt

1996 Original Grüne Reihe

1996 Original

überarbeitet 2011 Projekte Verlag

2011

2016 nur E-Book Edition Digital

2011

2018 A.-Kröger Werkausgabe 17

2018